16,50 €
inkl. 19 % MwSt.
zzgl. Versandkosten
Diese LED Lichtleiste ist mit einem Schalter ausgestattet, die Länge beträgt 1173 mm. Die Leistung beträgt 14 Watt und das Licht wird in neutralweiß mit 4000 Kelvin abgestrahlt. Die Schutzart ist IP20.
LED Lichtleisten die mit einem 2835 LED Chip ausgestattet sind, sind heller und effizienter. Bei Inbetriebnahme der LED Lichtleiste entsteht Wärme, durch das LED Chip Gehäuse beim 2835 Chip findet eine bessere Wärmeableitung als bei anderen LED Chips statt. Dadurch, daß die Wärmeableitung besser ist, sinkt die Temperatur im LED Chip. Das macht sich in längerer Lebensdauer der LED Lichtleiste bemerkbar. Außerdem kann bei gleicher Chipgröße ein höherer Strom durch die LED Chips fließen, ohne dass die Chiptemperatur eine kritische Grenze erreicht.
IP steht für International Protection und ist eine europäische Norm. Mit diesen Schutzarten wird angegeben, ob und wie gut die LED Lichtleiste für die verschiedenen Anwendungsbereiche geeignet ist. Es wird der Schutzgrad gegen das Eindringen von Staub, bzw. Fremdkörpern und Wasser definiert.
Dabei steht die erste Ziffer für den Schutz gegen das Eindringen von Staub und Fremdkörpern. Je höher diese Zahl ist, desto besser der Schutz. Steht hingegen eine 0, besteht kein Schutz.
Die zweite Ziffer gibt an, wie gut die LED Lichtleiste gegen das Eindringen von Wasser geschützt ist. Hier gilt dasselbe, je höher die Zahl, desto besser ist der Schutz.
Diese LED Lichtleiste verfügt über die IP20-Zertifizierung und definiert zum einen, daß die LED Lichtleiste nicht speziell vor Wasser geschützt ist. Es gibt aber bei der Schutzart IP20 einen so genannten Berührungsschutz, dieser gilt für feste Fremdkörper die vom Durchmesser größer als 12,5mm sind. Was will man uns damit sagen? Sie können keine Bauteile berühren, die mit Spannung versorgt werden.
So auch die beliebten Unterbauleuchten, die sehr einfach z.B. unter Küchenschränken installiert werden, um Arbeitsflächen großzügig zu beleuchten. Die Lichtleisten werden mit Installationszubehör geliefert und durch ein einfach einzusteckendes Kabel mit Eurostecker an eine gewöhnliche Steckdose angeschlossen.
Die Leiste hat einen gewöhnlichen Wipp-Schalter zum Ein- und Ausschalten. Sehr praktisch: Je nach Bedarf kann eine weitere Lichtleiste quasi „übergangslos“ durch eine dafür vorgesehene Steckverbindung angeschlossen und damit verlängert werden. Diese Steckbverbindung kann die Unterbauleuchten auch über Eck miteinander verbinden. Es können bis zu 10 Lichtleisten in Reihe geschaltet werden.
Die Lichtleiste verbraucht nur 14 Watt und strahlt 1.400 Lumen neutralweißes Licht durch ihre opale Abdeckung ab.