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Shelly Produkte und Informationen

Hier finden Sie unsere Produkte von Shelly und Hilfestellung zu den Shelly Produkten. Diese Seite soll Ihnen helfen, Probleme bei der Installation schneller zu erkennen und den Fehler zu beheben.

Zeigt alle 8 Ergebnisse

Was ist der Unterschied zwischen Shelly1 und Shelly2?

Shelly 1 hat einen Kanal mit 16A Maximallast und externen Pins zum Blinken. Shelly 2 ist ein Zweikanalrelais mit 8A Maximalstrom pro Kanal und es hat auch eine Funktion zur Leistungsmessung, misst aber den Gesamtverbrauch durch die beiden Relais. Der Shelly 1 ist das einzige Produkt, das über saubere Kontakte (auch Trockenkontakte genannt) verfügt.

Was ist der Unterschied zwischen Shelly1 und Shelly1PM?

Shelly 1 PM hat eine Leistungsmessung, aber auf der anderen Seite hat der Shelly 1 externe Stifte für blinkende und saubere Kontakte. Shelly1PM hat keine sauberen Kontakte (auch Trockenkontakte genannt). Außerdem hat Shelly1PM einen Temperatur- und Überlastschutz.

Gibt es noch einen Shelly2? Was ist der Unterschied zum Shelly2.5?

Der Shelly2.5 ersetzt den Shelly2 vollständig. Er hat eine separate Leistungsmessung für jedes Relais, die maximale Last beträgt 10A pro Kanal, integrierter Temperatur- und Überlastungsschutz, externe Antenne für bessere Reichweite, kleinerer Formfaktor als Shelly2. Der Shelly2.5 hat zwei Anschlüsse, L und L1. Um die volle Belastbarkeit von 10A pro Kanal zu erreichen, sollten beide mit der LINE/HOT-Leitung des Schalters verbunden werden. Intern sind sie miteinander verbunden.

Was ist ein losgelöster Schaltmodus?

Dies ist ein Modus, mit dem Sie die physische Taste, an die das Shelly-Gerät angeschlossen ist, deaktivieren können Tasten können unabhängig voneinander verwendet werden (Relais und Taste) z. B. für andere Aktionen in z. B. Node-red / Home Assistant / OpenHAB und andere.

Kann ich sowohl die Shelly Cloud als auch MQTT nutzen?

Nur mit Shelly H&T, wie es jetzt ist, aber es könnte in einem zukünftigen Firmware-Update für andere Shelly Geräte kommen.

Was kann ich tun, wenn ich meinen Shelly nicht mit der Telefon-App einrichten kann?

Stellen Sie zunächst sicher, dass keine Geräte so eingestellt sind, dass sie automatisch in ein offenes Netzwerk wechseln, da dies den Einrichtungsprozess stören könnte. Führen Sie einen Werksreset durch und versuchen Sie es erneut mit der App. Hinweis: Die SSID in Ihrem Heim-WiFi muss zwischen 3 und 36 Zeichen lang sein. Das Passwort ist auf maximal 33 begrenzt. Bestimmte Sonderzeichen in der SSID und im Passwort sind nicht erlaubt: €,@,$ und der Unterstrich(_) als Beispiele, zumindest für das Passwort. Offenbar ist “!” in einer SSID nicht zulässig.

Versuchen Sie stattdessen, einen Computer oder ein Telefon mit einem Browser zu verwenden. Nach einem Werksreset erstellt der Shelly sein eigenes WLAN-Netzwerk mit der SSID Shelly-XXXXXX. Verbinden Sie sich mit diesem Netzwerk und verwenden Sie Ihren Browser, um eine Verbindung zu h t t p : / / 192 . 168 . 33 . 1 /. Sie können dann den Shelly konfigurieren. Wir empfehlen die Verwendung einer statischen IP-Adresse (dies wird in einer anderen Anleitung behandelt). Sobald das Shelly Gerät in Ihrem Netzwerk eingerichtet ist, wird es von der Telefon-App erkannt.

Das Shelly Gerät ist eingeschaltet, wird aber in der Cloud-Anwendung als offline angezeigt.

Versuchen Sie, dieses Problem Schritt für Schritt zu beheben. Starten Sie zunächst Ihren Router und/oder Access Point neu und prüfen Sie, ob die Verbindung wiederhergestellt ist. Wenn das Gerät immer noch offline ist, führen Sie einen Werksreset durch (5 mal ein/aus oder 5 mal kurzes Drücken einer Taste innerhalb einer Minute nach dem Einschalten). Sie sollten ein schnelles Klicken des Relais hören. Anschließend müssen Sie das Gerät erneut zu Ihrem Konto hinzufügen. Wenn Sie Probleme beim Hinzufügen haben, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre SSID und Ihr Passwort richtig eingeben, und überprüfen Sie auch, ob Ihr Router auf 2,4 GHz arbeitet. Wenn alles verifiziert ist, überprüfen Sie die Adresse, die dem Shelly Gerät von Ihrem Router zugewiesen wurde, und geben Sie sie in Ihren Browser ein. Klicken Sie auf der Oberfläche auf Gerät neu starten und aktualisieren Sie die Seite, wenn Sie Änderungen sehen.

Mein Gerät hat periodisch Probleme mit der WiFi-Verbindung.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die neueste Firmware-Version hat. Wenn das Gerät online ist, gehen Sie zu den Geräteeinstellungen, klicken Sie auf “Geräteinformationen” und prüfen Sie, welchen Status das WiFi-Signal hat, das das Gerät empfängt. Wenn es ein schlechtes Signal ist, könnte das ein Grund für die Verbindungsabbrüche sein. Ein anderer Grund könnte sein, dass Sie versuchen, ein Repeater-Gerät zu verwenden. Prüfen Sie, ob Router und Repeater die gleiche SSID erzeugen und in welchem Signalbereich sie arbeiten – 2,4Ghz oder 5Ghz (Shelly Geräte arbeiten nur mit 2,4Ghz). Wenn das Gerät offline ist, führen Sie die Reset-Prozedur gemäß den Anweisungen der Bedienungsanleitung durch und richten Sie dann eine statische IP-Adresse ein. Eine statische IP verbessert die Stabilität, aber beachten Sie, dass die IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereichs liegen müssen. Wenn Ihr DHCP-Bereich zum Beispiel von 192.168.1.100-254 reicht, müssen Sie eine IP-Adresse unterhalb dieses Bereichs einstellen. Stellen Sie auch Ihre Standard-Gateway-IP-Adresse ein.

Wie kann ich das RSSI-Signal überprüfen?

Es gibt 2 Möglichkeiten, das RSSI-Signal zu überprüfen. Die erste Möglichkeit ist, in die Geräteeinstellungen zu gehen und auf die Registerkarte Geräteinformationen zu klicken. Sie müssen nach den WiFi-Signaldaten suchen. Die nächste Option ist, die IP-Adresse des Shelly Geräts zu erhalten und in den PC-Browser http://ShellyIP/status einzugeben. Von dort aus können Sie beobachten, was Ihr aktuelles Signal in dBm ist.

Ich kann mein Gerät in der App nicht in mein Heimnetzwerk einbinden.

Es gibt verschiedene Gründe für einen erfolglosen Versuch, ein Shelly Gerät in Ihr Heimnetzwerk und die Shelly App einzubinden.

1) Achten Sie auf die Länge Ihrer SSID und Ihres Passworts. Sie muss zwischen 3 und 36 Zeichen lang sein.

2) Die Anwendung unterscheidet bei der Eingabe dieser Angaben zwischen Groß- und Kleinschreibung. Stellen Sie sicher, dass Sie Groß-/Kleinschreibung in der SSID und im Passwort beachten.

3) Überprüfen Sie Ihre Router-Einstellungen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Router den UDP-Verkehr NICHT blockiert. Entfernen Sie die IP-Isolierung/SSID-Isolierung/Mac-Filterung, falls sie in Ihren Router-Einstellungen aktiviert sind.

4) Prüfen Sie, welche Frequenz Ihr Router unterstützt. Shelly Geräte verwenden nur das 2,4GHz-Signal. Wenn beide aktiviert sind, Sie aber trotzdem keine Geräte hinzufügen können, versuchen Sie, den 5Ghz-Kanal vorübergehend zu deaktivieren.

Wie kann man Shelly Geräte über Alexa/Google Home steuern ?

Aktivieren Sie die Cloud über die Shelly App oder Web UI, fügen Sie den Alexa oder Google Home Skill hinzu und verknüpfen Sie Ihr Konto mit Alexa oder Google.

Ich kann mein Gerät nicht zur Cloud hinzufügen

Starten Sie Ihren Router neu und versuchen Sie erneut, das Gerät hinzuzufügen. Wenn das Gerät immer noch nicht erfolgreich hinzugefügt wird, überprüfen Sie die IP-Adresse des Shelly-Geräts und geben Sie sie in den Webbrowser ein. Wenn dann die WebUI geladen wird, prüfen Sie in der rechten Ecke, ob die Registerkarte “Zeit” funktioniert. Wenn nicht, bedeutet das, dass Ihr Gerät keine Internetverbindung hat und das Problem könnte im Standard-Gateway, der Firewall, dem DNS usw. liegen.

Wie kann ich meine Räume bearbeiten/löschen?

Dies ist möglich, nachdem Sie auf die Schaltfläche “Einstellungen” in der rechten Ecke Ihrer Anwendung und dann auf das Bleistiftsymbol geklickt haben.

Die Kalibrierung funktioniert nicht

Vergewissern Sie sich, dass das Gerät bei Rollladenbewegungen den Stromverbrauch anzeigt. Öffnen Sie dann die Geräteeinstellungen und erhöhen Sie die Öffnungs-/Schließzeit von der Standardzeit 20s auf 60-90s und versuchen Sie die Kalibrierungsfunktion erneut. Wenn Sie erneut eine Fehlermeldung erhalten, führen Sie die folgenden Schritte aus: 1. Überprüfen Sie den Shelly IP 2. Führen Sie den folgenden Befehl im PC-Browser aus: http://ShellyIP/settings/roller/0?off_power=103. Starten Sie eine neue Kalibrierung

Mit den Anmeldedaten in der Anwendung anmelden

Beachten Sie, dass die Konten für die Website zur Bestellung (shelly.cloud) und die Plattform zur Steuerung der Geräte (my.shelly.cloud) unterschiedlich und unabhängig sind. Sie müssen 2 Konten haben.

Wie kann ich bei Shelly Szenen hinzufügen?

Um eine Szene zu erstellen, drücken Sie die Schaltfläche oben rechts auf dem Bildschirm und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü “Szene hinzufügen”. Nachdem Sie den Namen, den Raum, in dem sie sich befinden soll, und ein passendes Bild ausgewählt haben, wird die Szene in 2 Hauptstufen unterteilt: Wenn (Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um die Szene zu aktivieren.

Sie können Bedingungen abhängig vom Gerätetyp oder der Zeit hinzufügen. Shelly Cloud hat die Möglichkeit, viele Bedingungen hinzuzufügen, die wahr sein müssen, um die Szene zu erfüllen. Wenn Sie eine weitere Bedingung hinzufügen möchten, müssen Sie die “AND”-Taste drücken. Wenn die Ausführung einer Szene von mehreren Faktoren abhängt, z. B. die Beleuchtung schaltet sich ein, wenn ein Sensor eine Bewegung erkennt, aber es ist mehr als eine, können Sie “OR” verwenden. Sie können mehrere “ODER”-Bedingungen anordnen, indem Sie mehrere Bedingungen darin platzieren, die wahr sein müssen.

Was die “Do stage – Actions” betrifft, so können sie auch aneinandergereiht werden. Der Aktionstyp hängt vom Typ des Shelly-Geräts ab, das Sie hinzugefügt haben. Jeder Ausführungsbefehl kann mit einer Verzögerung ausgeführt werden. Hierfür muss die benötigte Zeit in Minuten oder Sekunden angegeben werden. Die aktive Zeit, in der die Szene arbeitet, ist allgemein und wirkt sich auf alle Bedingungen aus. Um eine der ausgewählten Bedingungen zu erfüllen, muss die gesamte Szene aktiv sein.

Wie kann ich die MQTT-Funktion aktivieren?

Sie wird über die erweiterten Entwicklereinstellungen aktiviert, die nur über die Web-UI verfügbar sind. Sie müssen die IP-Adresse des Shelly überprüfen. Geben Sie diese dann in Ihrem Browser ein, um auf die Web-UI zuzugreifen – zum Beispiel http://192.168.1.50.

Wo ist mein Verbrauchsverlauf, er wird nicht in der Anwendung angezeigt?

Wenn Sie die Verbrauchshistorie Ihres Geräts beobachten möchten, ist es notwendig, mit der Cloud verbunden zu sein.

Ist es möglich, eine Szene auf einem bestimmten Kanal meines Geräts zu erstellen?

Die Kanäle werden in der Anwendung separat angezeigt. Das bedeutet, dass sie unabhängig sind und Sie für die verschiedenen Kanäle unterschiedliche Szenen erstellen können.

Ich habe mein Passwort für die Anwendung vergessen, wenn ich auf die Schaltfläche zum Zurücksetzen des Passworts klicke, erhalte ich keine E-Mail

Vergewissern Sie sich, dass Sie die Anmeldedaten für das Shelly-Anwendungskonto eingeben, nicht für die shelly.cloud Website. Wenn alles korrekt ausgefüllt ist und Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie das SPAM-Fach Ihres E-Mail-Clients.

Wie kann ich die BETA-Firmware auf meinem Gerät installieren?

Die Schritte müssen von demselben Netzwerk aus durchgeführt werden, in dem Ihr Gerät hinzugefügt wurde. Überprüfen Sie die IP-Adresse Ihres Geräts. Öffnen Sie Ihren Internet-Browser und geben Sie ein: http://ShellyIP/ota?url=http://provided-url-of-the-beta-version

Wie erhalte ich die IP-Adresse oder Geräte-ID eines Shelly Gerätes?

Bei bereits in der Shelly APP hinzugefügten Geräten finden Sie die Geräte-IP in der Shelly APP unter dem Gerät, Einstellungen und “GERÄTEINFORMATION”.

Kann ich einen Shelly ohne Nullleiter verwenden?

Nur der Shelly Dimmer2 kann ohne Nullleiter funktionieren. Für andere Geräte siehe das Dokument “How To: Verkabelung des Neutralleiters mit einem Shelly Produkt” für weitere Details.

Mein Shelly H&T zeigt andere Temperaturen an als ein anderes Gerät. Ist das genau?

Der Shelly zeigt möglicherweise eine höhere Temperatur an, wenn Sie ihn in der Hand gehalten haben oder gerade den Konfigurationsprozess durchlaufen haben. Stellen Sie ihn so ein, dass er seltener Updates sendet (mehr als .5˚ und deaktivieren Sie vielleicht den Feuchtigkeits-Trigger), und lassen Sie ihn 30 Minuten lang ungestört stehen, dann vergleichen Sie erneut. Etwas mehr Hintergrund: Das Gerät, so klein wie es ist, kann von der Temperatur seiner eigenen Schaltkreise beeinflusst werden. Wenn es zwischen den Messungen schläft, kehrt es auf Raumtemperatur zurück. Dann wacht es auf und nimmt schnell eine genaue Messung vor. Wenn er während des Konfigurationsprozesses oder der Aktualisierung der Firmware wach war, ist eine genaue Messung nicht möglich.

Die Batterie meines Shelly H&T ist am Ende

Wenn er bei jeder kleinen Änderung oder in einem häufigen Zeitplan aktualisiert wird, beeinträchtigt dies die Batterielebensdauer dramatisch. Versuchen Sie Einstellungen wie 1˚, keine feuchtigkeitsgetriggerten Updates und einen 6-Stunden-Zeitplan. Wenn sich der Shelly in einer Umgebung befindet, in der die Temperaturregelung häufig wechselt, z. B. in einem Gefrierschrank oder Kühlschrank, wirkt sich dies ebenfalls negativ auf die Lebensdauer der Batterie aus. Ziehen Sie eine noch höhere Temperatureinstellung für den Update-Auslöser in Betracht oder planen Sie einen häufigeren Batteriewechsel ein.

Shelly H&T im Netzwerk finden

Der H&T schläft zwischen den geplanten Messwerten und kehrt sofort in den Schlafzustand zurück, wenn kein Bericht über die Luftfeuchtigkeit und Temperatur benötigt wird. Um Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen, können Sie den H&T aufwecken, indem Sie die Abdeckung entfernen und den roten Knopf neben der Batterie drücken.

Warum wird der Shelly 1 als “Open Source” bezeichnet?

Der Shelly 1 ist in der Lage, Open-Source-Code wie Tasmota auszuführen, ohne dass die Garantie erlischt. Er hat freiliegende Programmier-Header, so dass es nicht nötig ist, das Gehäuse aufzubrechen. Das ist das Ausmaß der Bedeutung “Open Source” in Bezug auf den Shelly 1.

Kann ich einen Dimmknopf als “SW”-Eingang für meinen Shelly1 oder Shelly2.5 verwenden?

Nein. Dies ist nicht ratsam. Das Einzige, was angeschlossen werden sollte, ist ein Ein/Aus-Schalter oder Taster, zwischen dem SW- und dem L-Eingang eines Shelly1 oder Shelly2.5. Ein an den SW-Eingang angeschlossener Dimmer würde niemals ein Dimmen ermöglichen, da die Shelly-Produkte ein Relais verwenden, um die Last einfach ein- oder auszuschalten.

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